FAQ
Von der Bewerbung bis zur Einstellung
Nachdem Du uns Deine Bewerbungsunterlagen zugeschickt hast, trifft die zuständige Fachabteilung eine Vorauswahl.
Bei Fragen oder Unklarheiten zu Deiner Bewerbung nehmen wir telefonisch mit Dir Kontakt auf.
Für ein erstes Kennenlernen vereinbaren wir ein persönliches Gespräch – dieses findet an der Marina Lachen statt. Wenn Du Dich im Ausland befindest und ein persönliches Kennenlernen aufgrund der Wegstrecke nicht möglich ist:
- Können wir ein erstes Gespräch via Video-Call vereinbaren
- Zudem bieten wir die Option, ein erstes Gespräch zusammen mit einem Probetag zu vereinbaren – wir bieten Dir kostenlos eine Übernachtungsmöglichkeit
Nach dem Erstgespräch berät sich die zuständige Fachabteilung mit der Personalabteilung. Fällt der Entscheid positiv aus, laden wir Dich zu einem Probetag ein. An diesem Tag lernst Du das Team, die Aufgaben und Arbeitsabläufe kennen. Am Ende dieses Probetages steht nochmals ein Gespräch an, in welchem offene Fragen und mögliche vertragliche Details geklärt werden. Es wird auch vereinbart, ob Du oder wir uns nochmals melden und bis wann der Entscheid gefällt werden kann.
Bei Zusage beider Seiten erstellen wir den Arbeitsvertrag und senden Dir diesen zur Unterzeichnung zu. Wenn Du in der Nähe wohnst, vereinbaren wir sogar einen kurzen Termin an der Marina Lachen, um den Vertrag gemeinsam zu besprechen und diesen zu unterzeichnen.
Einige Tage vor Arbeitsbeginn nimmt Dein:e Vorgesetzte:r telefonisch mit Dir Kontakt auf, um Dir Informationen zum ersten Arbeitstag zukommen zu lassen, wie Arbeitszeiten/Kleidung/etc.
An wen wende ich mich bei Fragen?
Bitte wende Dich bei jeglichen Fragen zu Deiner Bewerbung oder zu offenen Stellen an unsere Leiterin Human Resources:
Frau Melissa Mammele, bewerbung@marinalachen.ch, T 055 451 73 73
Achtet die Marina Lachen auf den Datenschutz meiner Bewerbung?
Ja, wir garantieren, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Deiner Daten nach den Vorschriften des Schweizer Bundesgesetzes über den Datenschutz erfolgt.
Rahmenbedingungen
Bei der Marina Lachen steht der Mensch im Mittelpunkt. Darum profitieren Mitarbeitende von Zusatzleistungen, die über die marktüblichen Standards hinausgehen. Zudem leben wir ein ermutigendes und «entspanntes» Arbeitsklima, einen respektvollen Umgang und eine flache Hierarchie mit Du-Kultur über alle Stufen. Gemeinsam schauen wir nach vorn und nehmen alle Mitarbeitenden mit auf eine gemeinsame Reise.
Verschiedene Beschäftigungsmodelle
- Festanstellung 100%
- Festanstellung Teilzeit
- Saisonverträge Sommer/Winter
- Anstellung im Stundenlohn als Aushilfe im Service, Bankett-Service, Housekeeping, Küche
Wir arbeiten in vielen Bereichen mit Zimmerstunde, zum Beispiel in der Küche und im Service
Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Möglichkeit einer Weiterbildung wird individuell geprüft, von der Marina Lachen zusammen mit dem/der Mitarbeitenden. Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Lösung zu finden, das bedeutet: passt die Weiterbildung zur Arbeitstätigkeit, bietet sich diese an in Verbindung mit einer internen Jobveränderung, gibt es konkrete Perspektiven an der Marina Lachen, etc.
An der Marina Lachen führen wir auch interne Schulungen zu zielgerichteten Themen durch, wie zum Beispiel Weinschulungen, Verkaufsschulungen, Umgang mit Reklamationen, Sicherheitsschulungen und Produktschulungen.
Subventionierte Erwachsenenbildung Hotellerie/Gastronomie
Gehalt
Unseren Mitarbeitenden sichern wir ein vertraglich vereinbartes Monatsgehalt zu. Die Höhe richtet sich nach der beruflichen Tätigkeit, beziehungsweise dem Verantwortungs- und Aufgabenbereich. So schaffen wir eine faire, marktgerechte Entlohnung. Der Gesamtarbeitsvertrag des schweizerischen Gastgewerbes (L-GAV) regelt Mindestlöhne und faire Anstellungsbedingungen.
Wir zahlen ein regelmässiges Gehalt, auf das pünktliche Einkommen bei der Marina Lachen können unsere Mitarbeitenden zählen.
Mitarbeiter-Goodies
Wir glauben daran, dass glückliche Mitarbeitende das Herzstück eines erfolgreichen Unternehmens sind. Deshalb bieten wir nicht nur spannende Aufgaben, sondern auch attraktiven Mitarbeiter-Goodies:
- Grosszügiger Rabatt auf alle unsere Dienstleistungen – auch für Deine Familienangehörigen 1. Grades
- Einmal pro Jahr findet ein grosser Mitarbeiterevent statt, gemeinsam als Marina-Team bestreiten wir ein Nachmittagsprogramm, das ein Geheimnis bleibt ;-) und abends wird gemeinsam gegessen und geplaudert
- Mitarbeiterzimmer/-wohnungen zu fairen Preisen in der Nähe, nach Verfügbarkeit
- Vergünstigtes Mitarbeiteressen
- Vergünstigte Eintritte, Restaurantbesuche und Einkaufsmöglichkeiten in der Region sowie Hotelübernachtungen in der ganzen Schweiz
- Schulnotenbonus für Lernende
- Prämien für Mitarbeiter-Empfehlungen
Feedbackkultur
Wir leben eine offene und transparente Kommunikation mit Feedback, Lob und Anerkennung. Wir führen Probezeit- und Jahresgespräche und haben immer ein offenes Ohr für Anliegen, Wünsche und Ideen.
«We are family» Unterstützung in vielen Belangen
Wir pflegen einen familiären Umgang – wo immer möglich unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei administrativen Herausforderungen, zum Beispiel: Behördengänge, Ausfüllen von Formularen, Familiennachzug, Anmeldung am neuen Wohnort, Krankenkassenanmeldung, etc.